Landesliga 1 
Der SC Hofstetten hat es gepackt
DIe Mannschaft des SC Hofstetten im Jubel vereint mit ihren Fans. Bildquelle Werner Bauer

Die Kinzigtäler machen im Saisonfinale mit dem 4:1-Heimerfolg gegen den FV Langenwinkel die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt.

Der SC Hofstetten nutzte seinen Matchball beim 4:1-Sieg gegen den FV Langenwinkel und feierte anschließend die Landesliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. ,,Der Druck war groß, doch wir haben uns perfekt vorbereitet, weil wir wussten, was möglich ist. Diese Anspannung haben wir in positive Energie umgemünzt. Alle waren heiß", freute sich SC-Spielertrainer Dennis Kopf.

Sokolov bester Gäste-Akteur

Das Spiel im Waldsee-Stadion hätte auch gut und gerne 7:0 oder 8:0 enden können. Die Gäste hatten nicht eine einzige Möglichkeit aus dem Spielverlauf heraus und bekamen in der Schlussphase einen Elfmeter zugesprochen, den Markus Neu verwandelte. Bester Mann beim FVL war Keeper Eugen Sokolov.

Feuerwerk zu Beginn

SC-Spielertrainer Dennis Kopf hatte seine Mannschaft auf den Angstgegner glänzend eingestellt und jeden Akteur mit den Worten motiviert: ,,Der Rasen muss brennen - das ist die Chance, die so schnell nicht wieder kommt." Und seine Elf setzte diese Marschroute um, brannte in den ersten 20 Minuten ein Feuerwerk ab.

Schwörer nicht  zu bremsen

Keine 40 Sekunden waren gespielt, als Giulio Tamburello durch einen Freistoß nach Foul an Jannik Schwörer mustergültig bedient wurde, das Laufduell gegen Alexandru Ghita gewann und das Leder über Sokolov zum 1:0 in die Maschen setzte. Vom Druck nach der frühen Führung befreit, ließ Hofstetten den FVL kommen und schaltete nach Ballgewinn sehr schnell um. So sprintete Schwörer in der vierten Minute in die Schnittstelle und stand alleine vor Sokolov, der jedoch abwehren konnte. Nach dem gleichen Muster überlief Hofstettens Torjäger in der achten Minute die FVL-Abwehr und überwand Sokolov mit einem Heber zum 2:0. Der Treffer zeigte Wirkung, die Gäste konnten nur noch reagieren. So stand Schwörer plötzlich wieder alleine vor dem Gästekeeper, doch dieses Mal war der Winkel zu spitz. Eine tolle Kombination über Marc Hengstler und Jonas Kinast brachte Tamburello in Schusspositiion, der sich mit seinem zweiten Treffer in der 21. Minute belohnte.

Nichts zu sehen von Langenwinkel

Von Langenwinkel war nichts zu sehen, allenfalls Theo Rocoplan konnte auf der rechten Seite Impulse setzen. Torjäger Mike Gbajie war bei Marco Neumaier bestens aufgehoben. Die schnellen SC-Stürmer Tamburello und Schwörer, der nur durch Fouls gestoppt werden konnte, sowie Marc Hengstler stellten die FVL-Abwehr vor große Probleme. In Minute 34 war es Hengstler, der die komplette Gästeabwehr ausgespielt hatte, aber keine Abnehmer fand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die gleiche Szene über links. Tamburello überlief seinen Gegenspieler, doch der Pass zu Jonas Kinast konnte geblockt werden.

Frust bei den Gästen

Im zweiten Durchgang schaltete der Sportclub einen Gang zurück. Doch viele Ballverluste und unnötige Fouls ließen den Gast schlecht aussehen. Schiri Steffen Fante drückte mehrfach ein Auge zu, sonst hätte er ein oder zwei Spieler des FVL vom Platz schicken müssen. Da von Langenwinkel nichts mehr kam, zog der Tabellenführer die Zügel nochmals an und erhöhte durch Schwörer (70.) per Kopf auf 4:0, nachdem Solokov zweimal Schüsse von Lukas Hauer nach toller Vorarbeit von Leon Brosamer abgewehrt hatte. Schwörer hätte zehn Minuten später auf 5:0 erhöhen können, Solokov hatte er schon ausgespielt, doch irgendwie war noch ein Bein dazwischen.

Ehrentreffer per Elfmeter

In der 80. Minute zeigte der Unparteiische nach einem Tackling von Michael Krämer auf den Punkt, Markus Neu nutzte das Geschenk zum Ehrentreffer. Frustriert von der hohen Niederlage, leistete sich ein FVL-Spieler in der 88. Minute ein übles Foul, was Schiri Fante mit glatt-rot bestrafte.

Hofstetten - Langenwinkel 4:1 (3:0)

Hofstetten: Lupfer; Neumaier, M. Krämer, Brosamer (77. Bader), Obert, Hengstler (63. J. Krämer), Schätzle, Schwörer (82. Singler), Hauer (72. Esslinger), Kinast, Tamburello.
Langenwinkel: Sokolov; Draghici (87. V. Ghita), Neu, Gbajie, Medic, A. Ghita, Stefan, Rocoplan (73. Costin), Bologna (81. Tabarana), Uca, Postoronca.
Schiedsrichter: Fante - Zuschauer: 600.
Tore: 1:0 Tamburello (1.), 2:0 Schwörer (8.), 3:0 Tamburello (21.), 4:0 Schwörer (70.), 4:1 Neu (80./Elfmeter).
Rote Karte: (88. Postoronca/grobes Foulspiel).


Top-Torjäger der Liga

1. Mike Gbajie (FV Langenwinkel) 26
2. Jannik Schwörer (SC Hofstetten) 22
3. Jens Wartmann (VfB Bühl) 21
4. Marc Heizmann (SV Oberwolfach) 17
Steven Müller (SV Ulm) 17
6. Raphael Bauhöfer (SV Stadelhofen) 15
Lukas Merkel (SV Sinzheim) 15
8. Darwin Jacinto Sabando Cedeno (VfB Bühl) 14
Jonas Mohr (1.SV Mörsch) 14
10. Ali Maamar Kouadri (FV Ottersweier) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!